Analysen zur Neukundengewinnung/Kundenbindung
Basierend auf multivariaten Optimierungsmodellen können Zielgruppen-Potenziale
für den optimalen Adresseinsatz der Bestände aus einer Datenbank zur Neukunden-Gewinnung
erkannt werden.
Optimieren Sie
- Ihr Customer Relationship Management bei Bestandskunden
- Ihre Kunden-Reaktivierung
- Ihre Neukunden-Gewinnung
- Ihre Interessenten-Umwandlung
Analyseschritte am Beispiel von Privatadressen
- Datenaufbereitung
Die gelieferten Kundenadressen werden formatiert
(auf ein einheitliches Standardformat gebracht) und postalisch bereinigt.
- Datenanreicherung
Die Kundenadressen werden mit Mikrotyp-Merkmalen angereichert.
- Vergleichsbasis
Als Referenzbestand für die Kundenadressen dienen die Haushalte der
Privatadressen-Datenbank.
- Analyse nach Einzelmerkmalen
Jedes Mikrotyp-Merkmal, mit dem die Kundendaten temporär angereichert werden, wird nun einzeln auf seinen Beitrag zur Beschreibung der Zielgruppe geprüft.
- Auswahl signifikanter Merkmale
Die für die Zielgruppenbeschreibung wichtigsten Mikrotyp-Merkmale werden herausgefiltert.
Hierbei wird auf eine stabile Mischung der unterschiedlichen
Merkmalsdimensionen geachtet, um eine hohe Verlässlichkeit der
Prognose zu gewährleisten.
- Analyse- und Validierungsdatei
Die Adressen werden zufällig aufgeteilt in eine Datei (60 %) für die Analyse,
d. h. für die Entwicklung des Optimierungsmodells und eine Datei (40 %) für die
Validierung, d. h. zur Stabilitätsprüfung der Ergebnisse des Optimierungsmodells .
- Entwicklung des Optimierungsmodells
Die ausgewählten Mikrotyp-Merkmale werden zu einem multivariaten Optimierungsmodell (Affinitätswerte) verknüpft.
- Validierung
Das Optimierungsmodell wird auf die Validierungsdatei übertragen und auf
Stabilität geprüft, d. h. es wird getestet, ob auch in der Validierungsdatei
die Zielgruppe zuverlässig prognostiziert wird.
- Präsentation der Ergebnissen und Datenbereitstellung
Zusammenfassung
- Zielgerichtete Informationen und Erkenntnisse über Struktur Ihrer Kunden und
über Merkmal-Zusammenhänge erhalten Sie nur durch modernste analytische Methoden
und qualifizierte Daten.
- Mit Hilfe eines erstellten Affinitätsmodells der Top-Kunden werden zur größeren
Ausschöpfung des Kunden-Potenzials profilähnliche Haushalte / Firmen aus der eigenen
Kundendatenbank ermittelt.
- Mit dem Affinitätsmodell werden Adressen potenzieller Kunden aus der Privat-
oder Firmen-Datenbank zur Neukunden-Gewinnung qualifiziert und selektiert.
- Dieses Affinitätsmodell dient ebenso zur Beschreibung inaktiver Kunden, die sich zur
effizienten Reaktivierung eignen.
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