Geomarketing
bringt Ihren Vertrieb auf Hochtouren

Geomarketing: GIS-gestützte Verfahren im Marketing. Betriebsinterne Daten (Kundendaten, Absatzdaten) werden räumlich verortet und mit betriebsexternen Marktdaten (z. B. sozioökonomische Strukturmerkmale) in Beziehung gesetzt, um unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten und zu unterstützen. Einsatzgebiete sind u.a. Standortplanung, Zielgruppen-Analyse und Vertriebs- und Serviceoptimierung.

Ob Markenhersteller, Finanzdienstleister oder Media-Agenturen - sie alle möchten wissen, wie sich ihr B2B- oder B2C-Geschäft verteilt und dieses Wissen in die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens einfließen kann. Mit Hilfe von Geographischen Informationssystemen erhält die Vertriebssteuerung ein neues Gesicht. Denn: Eine Karte sagt mehr als tausend Worte!

Aber auch neue Wirtschaftsbereiche profitieren von der einzigartigen Datenbasis. Zum einen steigt der Bedarf an Location-Based-Services - zum anderen gewinnt in der Logistik die Frage, welche Firmen auf einer bestimmten Fahrstrecke liegen, zunehmend an Bedeutung.

Ihre möglichen Einsatzfelder

  • Marktanalysekarte
  • Vertriebsgebietkarte
  • Filialkarte
  • Kundendichtekarte, Potenzialkarte
  • Standortanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • und vieles mehr